Kürbis-hof.ch
Willkommen auf dem Hof von Urs und Sandra Schaller-Tüscher
© Urs Schaller Dotzigen Nuss-hof.ch

Nussbäume

Ein neuer Betriebszweig auf unserem Hof ist der Anbau von Nussbäumen. Im Jahr 2009 haben die ersten 50 Bäumchen den Weg auf unser Land und in unser Herz gefunden. In den folgenden zwei Jahren kamen nochmals rund 400 Jungbäume dazu. Diese stehen in einem Abstand von rund 10x10 Metern und werden als Hochstammbäume gepflegt. Im 2013 haben wir uns entschlossen auf einer Hektare nach französischem Vorbild noch eine Intensivanlage zu erstellen in welche rund 340 Bäume gepflanzt wurden. Die Nachfrage nach Baumnüssen aus regionaler Produktion  ist gross und so waren die ersten kleinen Ernten die wir bereits hatten schnell weg. Aber da die Bäume sich gut entwickeln wird es auch bald mehr Nüsse für den Hofladen geben.